Persönliche Vorsorgeinventur


Das deutsche Rentensystem wurde durch 3 Gesetze komplett umgebaut. Dieser Systemwechsel durch das Rentennachhaltigkeitsgesetz, Alterseinkünfte-/Bürgerentlastungsgesetz und Altersgrenzenanpassungsgesetz (Endalter 67) ist ein umfassender Systemwechsel mit Leistungseinschnitten bei der gesetzlichen Rente erfolgt.
Leistungseinschnitte bei der gesetzlichen Rente die ungekürzt erst später bezogen werden kann und zusätzlich ab 2005 steuerpflichtig wurde, wurden mit steuerlichen Entlastungsmöglichkeiten für zusätzliche Vorsorgemöglichkeiten (neuer Sonderausgabenabzug gem. Bürgerentlastungsgesetz 2010) ergänzt.

Damit stehen 3 steuerlich geförderte Rentenvarianten zur Verfügung.
Dazu kommen noch die Sozialversicherungsrechtlichen Unterschiede.

Viele meiner Kunden stellten sich die Frage, welche Rentenvariante für Sie als Rentner eine finanzielle unabhängigkeit ermöglicht.

Mein Service: Ihre persönliche Vorsorgeinventur

Diese berücksichtigt die geförderten und ungeförderten Vorsorgemöglichkeiten im Hinblick auf steuerliche und Sozialversicherungsrechliche Betrachtungen auch während der Rentenphase.

(Rürup-/Basisrente, Riesterrente,Private Altersvorsorge, bAV/Betriebliche Altersvorsorge mit Direktversicherung, Rückgedeckte Unterstützungskasse, Pensionsfonds, Pensionskasse, Pensionszusage)

Hier sehen Sie, was wir für Ihre Altersvorsorge berücksichtigen.

Kontaktformular